· 

Bose SoundSport Free Wireless headphones

Ich muss sagen, ich habe mich wirklich tierisch auf diese Kopfhörer gefreut. Bis jetzt hatte ich immer super Erfahrungen mit Bose. Erstklassiger Sound und sehr starker Bass. 

Doch leider haben mich diese Kopfhörer sehr enttäuscht..

Aber erstmal, wie immer, die technischen Daten:

Abmessungen/Gewicht

  • Kopfhörer
3,12cm x 12,5cm x 3cm (HxBxT) (jeweils 15gr.)
  • Transportetui
3,75cm x 10cm x 4,75cm (HxBxT) (80gr.
Weitere Details
  • Lithium-Ionen-Akku
  • Ladezeit: 2 Stunden
  • Akkulaufzeit: 5 Stunden bei vollständiger Ladung

Lieferumfang

  • SoundSport Free Wireless headphones
  • Transportetui mit Ladefunktion
  • StayHear+Sport-Ohreneinsätze in 3 Größen

 

So, also, wie schon erwähnt, hatte ich mich schon tierisch auf diese Kopfhörer gefreut. 

Die Kopfhörer sind schon mal sehr edel verpackt.

Als erstes habe ich natürlich das Transportetui aufgeladen, um die darin befindlichen Kopfhörer voll aufzuladen. Ich finde diese Box wirklich sehr praktisch, und sie sieht auch gut aus. Vorne hat sie 5 LED´s an denen man erkennt, wieviel Akku das Transportetui noch hat.

Bevor man sie aber benutzt, muss man die passende App noch dazu runterladen.

Die Kopfhörer verbinden sich sehr schnell mir der App. Nun kann man seinen Kopfhörern einen eigenen Namen geben. 

Falls man die Kopfhörer mal verlieren sollte, kann man sie mit der App orten. (Ob dieses wirklich nützlich ist, stelle ich mal in Frage, da man ja schon in der Nähe der Kopfhörer sein muss, damit er diese orten kann...)

 

Nach dem ganzen einrichten nun das wichtigste, die Kopfhörer an sich.

Um sie wirklich fest im Ohr zu befestigen muss man sie zuerst Waagerecht reinstecken und dann nach hinten drehen. So sind sie aber wirklich bombenfest.

Zuerst musste ich sie natürlich zu Hause ausprobieren, bevor es ans Joggen ging.

Die Kopfhörer sind relativ groß, sie fallen sofort auf. Sie sind Schweiß und Wasserabweisend.

Dadurch, dass insgesamt 3 StayHear+Sport-Ohreinsätze dabei sind, halten die Kopfhörer in jedem Ohr, egal ob groß oder klein.

Über den rechten Kopfhörer kann man die Musik lauter und leiser machen, oder einen Titel vor oder zurück springen. Außerdem kann man Anrufe entgegennehmen und beenden, Anrufe ablehnen, Telefonkonferenzen schalten, auf die Sprachsteuerung vom Smartphone zugreifen und noch mehr.

Der Klang ist nicht das, was ich von Bose erwartet hätte. Die Höhen sind zu stark und die Tiefen (ganz besonders der Bass) viel zu schwach. Das ist nicht Bose. Vom Klang habe ich mir sehr viel mehr versprochen.

Ich habe sie am ersten Tag nur zu Hause getragen. Im Haushalt und beim Fitness. Sie halten bombenfest, die Musik ist gut zu hören, wobei man aber Außengeräusche hört (beim Joggen sehr praktisch). Aber Außenstehende hören leider auch genau, was man selber hört.

Also hier, für zu Hause, sind sie ganz gut.

 

Beim Joggen kam dann aber die Große Enttäuschung. Immer wieder bricht die Verbindung vom Rechten zum Linken ab. Das heißt, die Musik stoppt kurz. Dieses darf nicht passieren, ganz besonders bei diesem Preis und bei dem namhaften Hersteller nicht. Anscheinend kann der Kopfhörer die Vibrationen nicht ab, denn beim Fitness und beim zu Hause tragen hält die Verbindung.

Außerdem hört man leider auch besonders stark den Wind.

 

Ich musste leider ein paar Tage pause machen mit dem Tragen, da ich durch die Kopfhörer ein Abszess im Ohr bekommen haben, dieses ist nicht schön und wirklich sehr schmerzhaft...

 

Mein Fazit

Den Grundgedanken finde ich sehr gut, doch leider sind diese Kopfhörer absolut nicht ausgereift.

Zum Joggen, was ja eigentlich mein Hauptgrund war, sind sie nicht geeignet. Für Fitness und für zu Hause sind sie ideal, aber ob ich dann knapp 200 Euro dafür bezahlen würde, ist fraglich.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    dwUQQUrL (Montag, 19 Juli 2021 22:57)

    1

  • #2

    dwUQQUrL (Montag, 19 Juli 2021 22:59)

    1

  • #3

    dwUQQUrL (Montag, 19 Juli 2021 22:59)

    1

  • #4

    dwUQQUrL (Montag, 19 Juli 2021 22:59)

    1

  • #5

    dwUQQUrL (Montag, 19 Juli 2021 22:59)

    1

  • #6

    dwUQQUrL (Montag, 19 Juli 2021 23:09)

    1