· 

Huawei P Smart

  1. Dieses Smartphone kann trotz seines niedrigen Preises (259€) locker mit namhaften Smartphones in höher preisigen Klassen locker mithalten. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einsame spitze.

Aber erstmal die Daten vom Huawei:

 

Display

  • Größe: 14,35cm (5,65")
  • Auflösung: 2160 x 1080 px, 428 ppi
  • Technologie: TFT-LCD
Prozessor
  • Typ: HUAWEI Kirin 659 Octa-Core
  • Taktfrequenze: 4 x 2,36GHz, 4 x 1,7 GHz

Betriebssystem

  • Android 8.0
  • Emui 8.0

Speicher

  • Intern: 3 GB RAM, 32 GB Rom
  • Extern: microSD-Karte bis zu 256 GB

Kamera

  • Hauptkamera: 13 MP + 2 MP
  • Frontkamera: 8 MP

Sensoren

  • Fingerabdruck, Näherung, Umgebungslicht, Kompass, Lagensensor

Sim

  • Nano-Dual-Sim

Netze

  • 4G LTE FDD: B1/B3/B7/B8/B20
  • 3G UMTS: B850/B900/B2100/B1900
  • 2G GSM: B850/B900/B1800/B1900
  • SAR: 1,24

Verbindungen

  • Wifi: 802.11 b/g/n, 2,4 G
  • Bluetooth: BT 4.2
  • NFC: Ja
  • USB-Anschluss: Micro-USB
  • USB-Funktionen: Aufladung, MTP, Tethering, Power Delivery, OTG

Gewicht

  • 143 gr

 

Inhalt des Paketes

Wie für Huawei üblich, kommt das Smartphone in einem kleinen Karton her, der gerade mal platz für das nötigste hat. Was ich aber wiederum sehr gut finde, denn, was will man mit einer blink blink Verpackung, wenn man eigentlich nur das Smartphone braucht. Mit dem Smartphone sind noch das Auflade Kabel plus USB Adapter, Kopfhörer, Tool zum Öffnen des Simkartenslots und eine Bedienungsanleitung dabei.

Eine Überraschung gab es auch noch dazu, eine Schutzfolie war schon auf dem Display aufgeklebt.. Das erspart doch schon mal den ersten Ärger. Ich kenne es noch so, dass Huawei immer eine Schutzhülle dabei packt, dieses ist aber bei diesem Modell leider nicht so.

Was ich wirklich sehr schön fand, war der Aufkleber hinten auf dem Smartphone. Da steht genau beschrieben, wo was ist, also wo und wie die Sim Karten hinkommen, welche Funktionen die Tasten haben, was man nicht machen sollte und sehr praktisch, wo der Sensor für NFC ist.

 

Einrichtung

Das Huawei war schon zu gut 60% aufgeladen. Trotzdem habe ich es zu aller erst an die Steckdose gepackt. 

Das öffnen des Simkartenslots erwies sich als ziemlich schwierig. Man musste mit dem beigefügtem Tool ganz genau in dem kleinen Loch den Punkt finden, der den Slot öffnet. Das hört sich leichter an als gesagt, denn bei mir dauerte es ziemlich lange...

Als ich es dann doch mal geschafft habe, konnte ich den Slot ganz herausziehen. Dank dem Aufkleber auf der Rückseite sieht man genau, wo die Sim Karte hinkommt, wo die SD Karte oder die  2. Simkarte hingehört (hier gilt, entweder SD Karte oder 2. Simkarte.

Nachdem eine kleine Melodie erklang, war es endlich Zeit, das Smartphone einzurichten. Dieses klappt wirklich erstaunlich einfach und schnell. Das Smartphone zeigt einem ganz genau vor, was zu tun ist. Diese Beschreibung ist sehr groß geschrieben, genau und ausführlich, so dass eigentlich keinerlei Fragen auftauchen können. Somit kann man das Huawei einrichten, ohne in eine Bedienungsanleitung schauen zu müssen. Da ich vorher ein ZTE Axon 7 mini hatte (mit diesem Smartphone werde ich das Huawei im späterem verlauf vergleichen), konnte ich mich mit meinem bestehenden Google Konto anmelden. 

Und schon konnte ich das Smartphone in betrieb nehmen. Während Google noch meine alten Apps auf mein Huawei zog, machte ich mich erstmal mit dem Huawei bekannt.

 

Erste Eindrücke

Das Smartphone liegt trotz seiner großen Displaygröße sehr gut in der Hand. Es ist erstaunlich leicht und sehr schmal.

Die Bedienung ist sehr einfach und Intuitiv. So wird zum Teil immer kurz und knapp erklärt, was wie zu tun ist oder es werden Tipps gegeben. 

Die vorinstallierten Apps sind sehr hilfreich, wie der Telefonmanager, Health, Werkzeuge, Designs zum persönlichen verändern der Themes, sämtliche Google Apps...

Alles öffnet sich sehr schnell und ruckelfrei. Scrollen funktioniert sehr flüssig.

An sich ist das Huawei in sämtlichen Abläufen sehr schnell und flüssig.

 

Bei der Kamera kann man noch sehr viel selber einstellen, wie zb. den Beauty Effekt. Dieser sieht bei Verwendung nicht zu übertrieben oder künstlich aus.
Selfies werden für meinen Geschmack wirklich sehr gut. Die Frontkamera macht ebenfalls sehr gute hochauflösende Fotos und Videos.  Sie stellt automatisch die Helligkeit und schärfe ein, die Farben kommen gestochen scharf hervor, Fotos und Videos sind scharf.
Das Display ist atemberaubend. Die Fotos und Videos sind gestochen scharf, kein verpixeln, kein ruckeln. Die Bilder sind sehr klar, ähnlich einem HD Fernseher.
Der Sound ist sehr klar, könnte aber etwas basshaltiger sein.
Dank dem 32 GB internen Speicher und dem zusätzlichen Steckplatz für bis zu einer 256GB SD Karte kann man genug Fotos und Videos machen oder auch genug Filme downloaden.
Der Fingerabdrucksensor reagiert sehr schnell. So eine schnelle Reaktion von einem Fingerabdrucksensor habe ich bis jetzt bei noch keinem Smartphone erlebt. Zusätzlich kann man ihn noch benutzen, um Fotos auszulösen, Bilder zu scrollen und noch mehr.
Beim telefonieren ist der andere Teilnehmer sehr klar zu hören, anders herum genauso.
Sehr praktisch ist auch die Funktion der 2. Sim Karte, wobei man sich da aber zwischen der 2. Karte und der SD Karte entscheiden muss.
Der Akku hält bei mir mit normaler Nutzung ca. 2 Tage.

Mein Fazit:
Dieses Smartphone kann trotz seines niedrigen Preises  locker mit namhaften Smartphones in höher preisigen Klassen locker mithalten. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einsame spitze.

Kommentar schreiben

Kommentare: 19
  • #1

    pHqghUme (Montag, 19 Juli 2021 21:04)

    1

  • #2

    pHqghUme (Montag, 19 Juli 2021 21:07)

    1

  • #3

    pHqghUme (Montag, 19 Juli 2021 21:07)

    1

  • #4

    ${@print(md5(31337))} (Montag, 19 Juli 2021 21:07)

    1

  • #5

    pHqghUme (Montag, 19 Juli 2021 21:07)

    1

  • #6

    pHqghUme (Montag, 19 Juli 2021)

    1

  • #7

    pHqghUme'"()&%BwSw(9970) (Montag, 19 Juli 2021)

    1

  • #8

    pHqghUme (Montag, 19 Juli 2021)

    1

  • #9

    pHqghUme (Montag, 19 Juli 2021)

    1

  • #10

    pHqghUme (Montag, 19 Juli 2021)

    1

  • #11

    pHqghUme (Montag, 19 Juli 2021 21:08)

    1

  • #12

    pHqghUme (Montag, 19 Juli 2021 21:09)

    1

  • #13

    pHqghUme (Montag, 19 Juli 2021 21:09)

    1

  • #14

    dwUQQUrL (Montag, 19 Juli 2021 22:55)

    1

  • #15

    dwUQQUrL (Montag, 19 Juli 2021 22:56)

    1

  • #16

    dwUQQUrL (Montag, 19 Juli 2021 22:56)

    1

  • #17

    dwUQQUrL (Montag, 19 Juli 2021 22:56)

    1

  • #18

    dwUQQUrL (Montag, 19 Juli 2021 22:56)

    1

  • #19

    dwUQQUrL (Montag, 19 Juli 2021 23:09)

    1