· 

Krups Evidence Kaffevollautomat EA891D

An sich ist der Espressovollautomat ein vielseitiges Gerät, doch hat er leider auch einige Mankos

 

Positiv:
+ gut ablesbares Display
+ ausreichend großer Kaffebohnenbehälter sowie Wassertank
+ einfache Bedienung
+ super Geschmack
+ die Kaffespezialitäten lassen sich individuell auf den eigenen Geschmack einstellen
+ vielseitige und vorprogrammierte Auswahl an verschiedenen Espresso Kaffespezialitäten
+ einfache Reinigung des Milchsystems
+ Selbstreinigung der festen Brüheinheit
+ Programm zum Entkalken des Systems
+ sehr kompaktes und edel aussehendes Gerät
+ vor programmierbare Zeiten für das Wochenende und für Werktags

 

Negativ:
- zu frühe Meldung zum Trester leeren, noch nicht mal halb voll
- keine Meldung zur Entleerung der Tropfschale, da Sensor nicht verbaut ist
- sehr lange Vorheizzeiten, egal ob bei Wasser oder bei Milchschaum
- die Maschine ist sehr laut
- manchmal funktioniert die automatische Anschaltung des Gerätes per Zeit Eingabe nicht

 

 

Der Krups Espressovollautomat war sicher verpackt.
Die Maschine ist sehr kompakt von den Maßen her. Die 8,4 Kilo merkt und sieht man kaum. Sie sieht sehr edel und modern aus. Das abgeschrägte Display ist gut beleuchtet und somit gut lesbar.

Die Maschine hat einen großen Wassertank (2,5 Liter) und einen großen Kaffeebohnenbehälter (250gr.). Dieses reicht vollkommen für den Hausgebrauch.
Die Brühgruppe ist fest in der Maschine verbaut. Was einerseits sehr praktisch ist, da man nur eine Reinigungstablette in das dazu gehörige Fach oberhalb des Gerätes reinwirft. Somit reinigt sich die Maschine dann von selbst. Jedoch kann man die Dichtungen nicht reinigen oder schmieren.
Der Tresterbehälter ist zwar groß genug, muss aber trotzdem bei noch nicht mal der halben Füllung entleert werden, da die Maschine es anzeigt.
Die Abtropfschale ist zum Verhältnis der Maschine recht klein.
Der mitgelieferte Edelstahl Milchbehälter sieht sehr gut aus. Er ist groß genug und passt zum Verweilen in den Kühlschrank.

Die Bedienungsanleitung umfasst gerade einmal nur 14 Seiten. Mehr benötigt sie aber auch nicht, da der Vollautomat sich selbst erklärt.
Bei der Erstinstallation gibt der Automat vor, was wie zu tun ist. Zb. Wasserhärte prüfen, Filter einsetzen, Wasser auffüllen...
Eine sehr praktische Einstellung ist das automatische angehen der Maschine, da sie eine sehr lange Aufwärmphase benötigt. Man kann die Maschine so einstellen, dass sie unter der Woche um eine bestimmte Uhrzeit angeht, und am Wochenende um eine andere Zeit.
Das Mahlwerk kann man oberhalb der Maschine einstellen, dafür gibt es drei Einstellung. Je nach Kaffebohnen und Geschmack lässt sich das Mahlwerk in drei Stufen regulieren.

Das Touchdisplay hat die wichtigsten Sorten vorinstalliert. So lassen sich Espresso, Kaffe, Cappuccino, Latte Macchiato, Tee, extra Shot und Dark problemlos per Tastendruck herstellen. Ristretto, Doppio, Americano und Milchschaum sind unter more gelistet.
Nach dem auswählen eines Getränkes lassen sich die ml und die Sekunden (beim Milchschaum) einstellen. Der Automat merkt sich diese Einstellung und benutzt sie für die darauffolgenden Getränke weiter.
Der Pumpendruck von 15 bar ist ausreichend um einen perfekten Espresso herzustellen.
Der Automat meldet sich nach jedem benutzen der Milchschaumdüse zum säubern. Dieses ist sehr einfach, da man nur vorne die Klappe abzieht, die Düse rausnimmt und ausspült. Nach dem wieder einsetzen spült er nochmal die Düsen durch.

Wir haben natürlich schon alle Getränke sehr gut durchgetestet.
Der Geschmack ist einzigartig. Der Automat macht einen perfekten, pfluffigen Milchschaum, was für die größe der Maschine nicht selbstverständlich ist. Leider benötigt er auch hier eine sehr lange Aufwärmzeit.
Unsere Bekannten, Freunde und Familie sind mindestens genauso begeistert vom Kaffe wie wir. Selbst die Kinder lieben den Automaten, da der Kakao mit Milchschaum noch sehr viel besser schmeckt.
Nach unserer Meinung ist der Automat die perfekte Maschine für den Privatgebrauch. Wir würden ihn jedem weiter empfehlen, wenn einem die Anlaufzeit und die etwas kleine Tropfschale nicht stören.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0